Brødkrumme-navigation
Servicestelle IQ „Interkulturelle Beratung und Trainings“ Magdeburg
Ein IQ Teilprojekt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V.
Faneblade
Die Mitarbeitenden der Servicestellen IQ "Interkulturelle Beratung und Trainings" in Magdeburg und Halle (Saale) sensibilisieren Arbeitsmarktakteure aus Arbeitsagenturen, Jobcentern und Kammern für das Thema Diversity und Chancengerechtigkeit. Die Angebote tragen dazu bei, die professionelle interkulturelle Beratungspraxis weiterzuentwickeln, Barrieren abzubauen und Öffnungsprozesse in den Einrichtungen anzuregen.
Die Angebote richten sich an:
Die Angebote richten sich an:
- Führungskräfte und Mitarbeitende der Arbeitsverwaltungen (Agenturen für Arbeit, Jobcenter gE und zkT)
- Führungskräfte und Mitarbeitende in Kommunen und Landkreisen
- Akteurinnen und Akteure der regionalen Wirtschaft in den Kammern und Verbänden
- Mitarbeitende und Führungskräfte der Freien Wohlfahrtspflege
- Führungskräfte, Verwaltungsangestellte und Mitarbeitende der Universitäten und Hochschulen
- Ehrenamtlich engagierte Menschen
Kurser
Gelebtes Diversity spiegelt sich in einer wertschätzenden Arbeitskultur wieder. In diesem Training
erfahren Sie, wie Sie Divers
Registration: Ingen registrering mulig
Wir finden komplizierte Formulierungen überall: in Formularen, Stellen-Angeboten, Emails und
Beratungsgesprächen. Was macht uns
Registration: Ingen registrering mulig
Aus aktuellem Anlass bieten wir Ihnen mit den IQ-Minis unsere Trainingsangebote im Kurzformat an.
Kommunikation ist Teil jeden Austauschs. Was macht ein konstruktives Gespräch aus? Wann stoßen
Sie auf Stolpersteine?
Aufbauen
Registration: Ingen registrering mulig
Konflikte erscheinen uns aus unserer eigenen Sicht oft unlösbar, doch sie bringen viele Chancen mit
sich – wenn es gelingt, unt
Registration: Ingen registrering mulig
In diesem Training werfen Sie einen erhellenden Blick auf alles was knirscht: Situationen, in denen es
zu Missverständnissen ge
Registration: Ingen registrering mulig
Sprache ist mehr als die Fähigkeit, zu reden. Sprache ist Handeln und wer handelt, trägt
Verantwortung.
Im Gespräch mit Kundin
Registration: Ingen registrering mulig
In den Kontakt mit Kundinnen und Kunden spielen viele Aspekte hinein. Wie gehen Sie mit
Verwirrungen und um, wenn Sie dabei sin
Registration: Ingen registrering mulig
Für den wertschätzenden Umgang mit Verschiedenheit ist die Haltung die entscheidende Grundlage.
Was Diversity in Theorie und Pr
Registration: Ingen registrering mulig